Das Potential unseres Unternehmens liegt in unseren Mitarbeitenden und ihrem außerordentlichen Engagement. Wir sind unglaublich stolz darauf, was sie Tag für Tag für unser Unternehmen leisten.

Wir leben Vielfalt

Die Vielfältigkeit unserer Kolleginnen und Kollegen empfinden wir als eine große Bereicherung. Wir sind davon überzeugt, dass die Anerkennung sowie die Förderung vielfältiger Potenziale und Talente unserem Unternehmen dauerhaft in verschiedenen Bereichen Vorteile verschaffen wird – vor allem auch zwischenmenschlich.

Unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft – wir stehen für gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Toleranz. Wir tolerieren weder Anfeindungen noch Diskriminierung.

Wir haben uns bewusst für die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt entschieden und keinen Moment gezögert. Die damit verbundenen Maßnahmen werden wir angehen und gemeinsam umsetzen.

Wir freuen uns sehr, Teil des größten Diversity-Netzwerks Deutschlands zu sein.

Unsere Chefs

Im Januar 2021 haben Peter Kirsamer, Jörg Koch und Dr. Gregor Kühn die Geschäftsführung von den Gründern und ehemaligen Gesellschaftern Joachim Wald und Joachim Corbe übernommen. Alle drei Geschäftsführer sind seit längerem im Unternehmen, bestens mit den Anforderungen im Ingenieurbusiness vertraut und stehen für Kontinuität in allen Geschäftsfeldern.

Peter Kirsamer ist seit der Gründung dabei und hat den Bereich Infrastruktur mit den zahlreichen Fachbereichen erfolgreich von der Pike an aufgebaut.

Jörg Koch ist seit 1996 im Unternehmen tätig. Als Abteilungsleiter hat er die Entwicklung im Wasserbau maßgeblich geprägt.

Dr. Gregor Kühn kam 2007 vom Institut für Hydromechanik am heutigen KIT zu WALD + CORBE. Er forcierte die Entwicklungen im Bereich Stahlwasserbau und der Automatisierung von Ingenieurbauwerken.

Unser Unternehmen

WALD + CORBE wurde 1990 gegründet und gehört zu den führenden Beratungs- und Planungsgesellschaften in den Bereichen Wasserwirtschaft, Wasserbau und Infrastruktur.

Wir beschäftigen an vier Standorten in Süddeutschland fast 200 Mitarbeiter und verbinden in unseren Projekten hohe Innovationskraft mit der fundierten Erfahrung unserer Kollegen. Unsere besondere Expertise liegt in der nahtlosen Verbindung von komplexen numerischen Simulationen mit planerischer Umsetzung.

Das herausragende Wachstum unseres Unternehmens hat uns zu einem weiteren wichtigen Schritt in unserer Entwicklung bewogen: Wir werden unseren Hauptsitz spätestens 2025 nach Baden-Baden verlegen und schaffen damit ein neues Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden, in dem sie sich wohlfühlen und ihr Potential voll ausschöpfen können.

Wir sind ausgezeichnet

Wir sind „Exzellenter Arbeitgeber im Bereich Architektur- und Ingenieurbüros 2022/2023“.

2022 haben wir uns einer Unternehmens- und Mitarbeiterbefragung unterzogen. Hierbei wurden einige unserer Mitarbeitenden zu verschiedenen Themen interviewt. Im Juni erreichte uns dann die freudige Nachricht über die Auszeichnung. Darauf sind wir sehr stolz und vor allem sind wir sehr dankbar. Dankbar für das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen, denn diese Auszeichnung ist ihr Verdienst.

Die Auswertungsergebnisse zeigen uns deutlich auf, was noch zu tun ist. Aber sie zeigen uns auch, dass wir in vielen Feldern bereits sehr gut aufgestellt sind oder zumindest den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Durchgeführt wurde die Analyse vom IWW Institut und der PAON GmbH.

Synergien verbinden

Seit 2018 sind wir ein Unternehmen der BKW Engineering SE, dem größten Zusammenschluss selbstständiger Ingenieur-, Architektur-, Gutachter und Prüfunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt vereint die BKW Engineering über 50 Unternehmen mit 3.500 Mitarbeitern.

Jedes dieser Unternehmen bietet ein individuelles Leistungsspektrum an verbunden mit dem Know-how ihrer Experten und agiert dabei eigenständig.

Mit Leidenschaft für das Projekt.

Das sind wir

Projekte

Karriere

Aktuelles

Hauptsitz Hügelsheim/ Baden-Baden

Am Hecklehamm 18
76549 Hügelsheim
Telefon: +49 (0)7229 1876 00
mail@wald-corbe.de

Niederlassung Haslach (Kinzigtal)

Schnellinger Straße 78
77716 Haslach
Telefon: +49 (0)7832 960 94 0

Niederlassung Stuttgart

Fritz-Reuter-Straße 18
70193 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 263 464 0

Niederlassung Schwetzingen

Duisburger Straße 13
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 (0)7229 1876 00