Die Trinkwasserversorgung des Ortsteils Schmieheim wird seit fast 100 Jahren als Insellösung über einen einzelnen Tiefbrunnen sichergestellt. Fortgeschrittene Korrosion und Abplatzungen am Schwarzstahlsperrrohr DN 450 ließen das Risiko eines Totalausfalls des ca. 80 m tiefen Brunnens in absehbarer Zeit befürchten.

Den Sanierungsarbeiten vorausgegangen sind umfangreiche Voruntersuchungen, um die Trinkwasserversorgung der Ortslagen Kippenheim und Schmieheim sicherzustellen. Sowohl aus Gründen der kurzfristigen Versorgungssicherheit während der Bauphase als auch der langfristigen Redundanz wurde bereits im Vorfeld eine 1,5 km lange Versorgungsleitung zwischen den beiden Ortslagen mit einer Druckerhöhungsstation errichtet. Im Zuge der eigentlichen Sanierung wurden zunächst die Steigleitungen mit den Pumpen aus dem Brunnen entfernt. Anschließend wurde eine 79 m lange Einschubverrohrung aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 30 cm, bestehend aus Wickeldrahtfilter und Vollwandrohr, eingebracht. Der entstehende Ringraum wurde mit Filterkies und einer Zement-Ton-Suspension zur Sicherung des Stahlsperrohrs verfüllt. Pumpversuche schlossen die Arbeiten im Februar ab. Ein auf die Brunnenstube stürzender Baum kurz vor Abschluss der Arbeiten beschädigte glücklicherweise nur einen Kranwagen. Seit 9. März 2023 läuft die Trinkwasserversorgung für Schmieheim in gewohnter Weise. Mit dem Zusammenschluss der beiden Ortslagen und der Sanierung des Tiefbrunnens konnte die Versorgungssicherheit erheblich verbessert werden. WALD + CORBE durfte für alle beschriebenen Leistungen die Untersuchungen, Planungen sowie die Bauüberwachung übernehmen.  Projektleiter Jakob Herbig freute sich über die zügige und jederzeit hoch kompetente Ausführung der Arbeiten durch die Fa. Etschel Brunnenservice GmbH aus Planegg, Niederlassung Hof. Auch der Betreiber badenovaNETZE GmbH zeigte sich sehr zufrieden über den Verlauf der Arbeiten.

Tiefbrunnen bei Kippenheim-Schmieheim

Das sind wir

Projekte

Karriere

Aktuelles

Hauptsitz Hügelsheim/ Baden-Baden

Am Hecklehamm 18
76549 Hügelsheim
Telefon: +49 (0)7229 1876 00
mail@wald-corbe.de

Niederlassung Haslach (Kinzigtal)

Schnellinger Straße 78
77716 Haslach
Telefon: +49 (0)7832 960 94 0

Niederlassung Stuttgart

Fritz-Reuter-Straße 18
70193 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 263 464 0

Niederlassung Schwetzingen

Duisburger Straße 13
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 (0)7229 1876 00