Projekt: | Umbau und Erweiterung der Kläranlage Hügelsheim (ca. 5.000 Einwohner) |
Bearbeitungszeitraum: | 2004 - 2008 |
Auftraggeber: | Gemeinde Hügelsheim |
Leistungsbereiche: | Siedlungswasserwirtschaft |
Unsere Leistungen: | Abwasserreinigung, Objektplanung (LP 1 bis 9 nach HOAI) |
Gesamtbauvolumen: | ca. 1,2 Mio. € |
Land: | Baden-Württemberg |
Die Umbauarbeiten wurden in 3 Schritten vollzogen. Zunächst wurde die Rechenanlage erneuert und eine Rechengutwaschpresse aufgestellt.
Im Anschluss daran erfolgte der Umbau des Betriebsgebäudes, die Erneuerung der Schlamment-wässerungsanlage sowie die Einrichtung einer Phosphat-Fällungsanlage. In einem dritten Schritt wurde die biologische Stufe umgebaut. Dazu gehörte die Aufstellung eines neuen Gebläses und der Ein-bau einer neuen Belüftungseinrichtung mit feinblasi-gen Plattenbelüftern in das Belebungsbecken. Zuvor mussten die Betonwände der Becken und die Räu-merfahrbahnen von Nachklärbecken und Sandfang saniert werden.
Im Zuge des Umbaus wurde die Betriebsweise von der simultanen Denitrifikation auf die intermittierende Denitrifikation umgestellt. Hierzu wurde eine neue Steuerungsanlage im Betriebsgebäude installiert.